Re: Erfahrung mit ein poison chinin bj. 2009

von: KaivK

Re: Erfahrung mit ein poison chinin bj. 2009 - 19.01.23 10:02

Vielleicht ein paar Anmerkungen, die bei dem Kauf eines neuen Fahrrades helfen könnten:

Senkrechte Ausfallenden (also nach unten), sorgend dafür, dass sich das Hinterad nicht verzieht, somit bleibe drei Möglichkeiten, die Kette straff genug zu halten: Exzenter Tretlager bzw. Tretlager im Exzenter (habe ich); verstellbare Ausfallenden (hier müssen diese bei Scheibenbremse mit der Bremsbefestigung ein Teil sein, es wirken hohe Kräfte hierauf); Kettenspanner, der Vorteil ist, dass das mit jedem Fahrrad funktioniert und auch nicht das Fahrrad oder das Tretlager verschoben wird.

Bremsen: ich finde Scheibenbremsen eine gute Idee, ich würde aber trotzdem auf längere Touren immer Ersatzbeläge mitnehmen, die paar Gramm machen den Kohl nicht fett und man kann sofort tauschen, wenn man muss. Achtung: Ersatzscheiben für Rohloff findet man fast nirgendwo, war aber bei mir noch kein Problem.

Breite Reifen: ich würde auch auf ausreichend breite Felgen achten.

Eigene Erfahrung:

Da ich auch über 90kg wiege, hatte ich auch darauf geachtet, ein Fahrrad mit mindestens 140kg Systemgewicht zu kaufen, am Ende wurde es ein Velotraum Konzept VK 10 mit 180 kg Systemgewicht (Rohloff, Scheibenbremsen, Alurahmen wegen meiner Größe, 26" Laufräder). Das Fahrrad hat mittlerweile 31Mm runter in 4 Jahren, bis jetzt hatte ich nur Probleme mit einer ölenden Rohloff und 2 gerissenen Vorderradspeichen, die beim scharfen Bremsen aufgaben. Die Vorderradbremse wurde auch nach 20000km undicht und ich habe sie ausgetauscht. Es gibt aber auch andere Hersteller mit guten Fahrrädern.