Re: Rahmen / Gabel für Steckachse Adapter

von: cterres

Re: Rahmen / Gabel für Steckachse Adapter - 20.12.22 21:46

Doch, es gibt dafür Adapter.
Und zwar gibt es ein Produkt, das am Fahrradrahmen anstatt eines Hinterrades eingespannt wird, und das nicht leicht umzubauen ist. Da die Hersteller dieser Produkte eine lange Zeit lang keine für Steckachsen geeignete Alternativen anboten, entwickelte man Adapter.
Das Produkt sind Rollentrainer.

Die Adapter-Schnellspannachsen gibt es meines Wissens nach von den bedeutendsten Herstellern, also Wahoo, Elite und Tacx (Shimano), ich habe jetzt nur mal den Adapter von Tacx (Shimano) verlinkt, die Marke spielt aber keine Rolle. Eine Apparatur mit 135mm Breite und 5mm Durchlass wird an Rahmen für Steckachsen adaptiert. Ob nun ein Rollentrainer oder eine Laufradnabe, ist egal.

Diese Adapter gibt es zwar nur für Hinterräder, aber die Achsadapter würden auch in eine Gabel passen, jedoch nur in 12mm Steckachs-Gabeln.
Ein weiterer Nachteil ist der hohe Preis.