Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger

von: derSammy

Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger - 19.12.22 21:41

Knieschmerzen können viele Ursachen haben. Auf dem Rad fallen mir da vor allem eine falsche Sitzposition (z.B. zu tiefer Sattel, Knielot stimmt nicht) und zu niedrige Trittfrequenz ein. Dass die Federung einen positiven Effekt auf die Knieschmerzen hätte, höre ich so zum ersten mal.

Wenn du die ganze Gepäckmasse ans Laufrad (und seine Führung) hängst, wird irgendwo das gesamte Federungskonzept ad absurdum geführt. 3kg (Hinterrad+ Hinterbauschwinge) vs. 20kg (Hinterrad + Hinterbauschwinge + Gepäck) ist halt ein Unterschied mit Faktor 7.

Ich fahre generell ohne Federung, daher kann ich das nicht praktisch beurteilen. Aber rein von Konzept her scheint mir das arg falsch. Und mit dieser Meinung bin ich im Forum nicht allein.

Und ja, diese großen Arschraketen sind sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da mögen sich mal die Bikepacker zu äußern, was es da an stabileren Befestigungen unter dem Sattel oder an anderen Rahmentaschen noch so gibt.