Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.12.22 18:13

Ein Hindernis ist es auch nicht für mich, aber die Felgenbremsversion mit entsprechender Gabel fährt sich einfach angenehmer. Besonders auf Langstrecke spürt man das. Ekliger als Trail sind übrigens Plattenstraßen und Wege mit Grasbüscheln. Da gibt es kaum eine Möglichkeit eine weniger ruppige Fahrspur zu finden. Egal ich hab eine größere Reifenbreite gewählt.

Schmaler, schneller, leichter und trotzdem angenehmer fahrbar für den Oberkörper, das machen meine felgengebremsten Räder und das zu deutlich geringeren Preisen.

Thermisch gesehen kommst du mit der Disk nicht an die Grenzen, weil du deutlich leichter bist als ich.

Was bleibt, kleine Scheiben wie sie an vielen Gabeln lediglich zugelassen sind kommen thermisch schneller an Grenzen als die Felgenbremse, egal ob V, Mini-V oder Dual-Pivot und egal, ob 415 oder 750 g Felge.