Re: Kurbelabzieher: welcher?

von: Keine Ahnung

Re: Kurbelabzieher: welcher? - 27.11.22 12:56

Ich verwende bis heute an all unseren Rädern (Ausnahme: das Crossbike meines Sohns) ausschließlich Vierkantkurbeln. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Den Abzieher habe ich mir vor mindestens 30 Jahren gekauft und er funktioniert immer. Gefettet habe ich hier noch nie etwas. Ich kann mich erinnern, dass mir ein Fahrradhändler ganz zu Beginn gesagt hatte, dass Fett nur dazu führen würde, dass die Kurbel unnötig weit auf die Welle gepresst würde.

Wichtig ist, dass der Abzieher wirklich weit eingeschraubt wird, so dass er über viele Gewindegänge gehalten wird. Und dann hatte ich im Bekanntenkreis noch so einen Profi, der vergessen hatte, die Schraube, mit der die Kurbel festgezogen wurde, zu entfernen. Der hatte es doch glatt geschafft mit roher Gewalt den Abzieher zu ruinieren. Die Kurbel hat sich natürlich nicht gelöst. Die Schraube sollte man also möglichst vorher entfernen zwinker .