Re: Reiseradschaltung

von: xuanxang

Re: Reiseradschaltung - 24.11.22 21:36

Also es sieht so aus das ich den Rahmen den ich verwenden möchte vor ein paar Jahren günstig bekommen habe, da war alles im Eimer und bis auf die Lenkkopflager habe ich da alles selbst eingebaut und mehrere Jahre als Rad zur Arbeit genutzt. Der Rahmen ist zu klein für meine Körperlänge, aber mein Fahrradmanufakturrad will ich nicht opfern, denn ich werde am Ziel (wenn es dazu kommt) das Rad zurück lassen, vielleicht kann ich es unterstellen und später wieder benutzen. Mittlerweile habe ich einen Gepäckträger im Keller gefunden den ich dann nicht auch noch zusätzlich kaufen müsste. Da sollen zwei Ortliebtaschen dran, für mein Minimalgepäck was in der Regel etwas größer ausfällt (ohne Espressokanne geh ich nirgends hin) und oben drüber soll auch noch ein Sack. Das geht schon, aber ich brauche eine neue Schaltung. Mittlerweile bin ich dort angelangt den ganzen Krempel auszubauen, nachzuzählen und genau diese Variante wieder einzubauen. Eigentlich ist nur das mittlere Kettenblatt runter, aber erfahrungsgemäß leidet ja die Kette und die Kassette auch wiederum und das möchte ich eben austauschen. Hier stellt sich Wahrscheinlich für einen Dauerradler die Frage: wo ist das Problem? Na ja, ich bin mir halt unsicher und brauche eigentlich nur etwas Beruhigung in Form von Anregung. Die Idee von Uwe Radholz mit dem 34er Ritzelpaket (der Name ist mir noch bekannt von der Zeit als ich hier schon mal aktiv war) werde ich wahrscheinlich aufnehmen und ja, alle anderen Komponenten funktionieren: der Antrieb ist mein Problem. Aber so’n Ziegenritzel ist schon geil, ich bin mittlerweile ein alter Sack, null Sportlich, nach dem vierten Tag radeln bekomme ich regelmäßig Probleme mit dem Sitzknochen denn der scheuert an der Haut von innen und der Sattel von außen. Dazwischen ist nix. Andere haben da Fett, viele zu viel, ich null. Will aber trotzdem noch mal irgendwie aufmischen. Umwerfer vorne und Schaltung hinten bleibt wie es ist, Schutzbleche habe ich schon abgeschraubt und die Feder des Lenkungdämpfers ausgetauscht. Jetzt geht es ans Teile bestellen. Dürfte eigentlich in zwei Monaten vollendet sein. Mal gucken was draus wird.