Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest

von: Heiko69

Re: Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 23.11.22 16:09

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Die Kette ist vermutlich zu kurz

Normalerweise schmiegt sich das Kettenstück an der Kettenpeitsche willig um das Ritzel. Tut es das nicht, ist das Ritzel verschlissen und sollte bei dieser Gelegenheit gleich mit entsorgt werden

Zu kurz ist ja relativ, aber so kurz, dass das Handling schwierig wird. Anlässlich dieses Fadens habe ich mir mein Teil aus den 90ern aus'm Brügelmann-Katalog mal genauer angesehen: 10 Ketten-Glieder. Die gibt es auch in wesentlich länger.
Aber werde ich nicht neu kaufen, sondern auch selber bauen, ist zu verlockend.

Spricht etwas dagegen, sich darauf zu verlassen, dass man das Werkzeug immer am größten Ritzel anlegen kann? (Weil dann könnte ich die Kette mit M4 Schrauben befestigen, könnte das Teil aber nicht anderswo anlegen weil die Köpfe im Wege wären)