Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: derSammy

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 21.11.22 10:04

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Das Verziehen mag über das Klingelgeräusch nerven, aber wirklich die Bremsphysik ändert das nicht.
Ähm - doch. Wenn es nämlich nicht bei Klingeln bleibt, sondern zur Blockade kommt.

Ich hab das erst einmal erlebt, dass eine Scheibenbremse wegen Überhitzung blockiert hat. Soweit ich mich erinnere, war die mechanisch. Und das ganze passierte nicht abrupt, sondern das Ding fing halt irgendwann an immer mehr zu Schleifen und als die Mühle dann stand, war klar, das Laufrad dreht nicht mehr frei. Nach Abkühlpause (und damaliger jugendlicher Leichtsinnigkeit in Form von Wasserkühlung) ging es wieder.

Ich hab mehr Angst vor dem Fading, dass da Flüssigkeit im Bremsmittel sidet und schlagartig der Druckpunkt weg ist und man den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen kann... entsetzt