Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 21.11.22 07:22

In Antwort auf: FordPrefect
...und nach der Diskussion ist mir nur eines klar geworden: ich werde nie Tandem fahren....

bier2 Micha


Radfahren ist überhaupt eine der gefährlichsten Sportarten weltweit. Überall sterben welche! Also auf in den Biergarten, aber nur zu Fuß!

Zum Thema:
Intervallbremsen versus Dauerbremsen: 2 mögliche Vorteile des Intervallbremsens: Wer ab und zu stärker bremst, merkt leichter, wann die Bremse an ihre Grenzen gerät. Wer noch Spielraum fürs Intervallbremsen braucht, kann die Bremsleistung kaum auf Dauer ausreizen. (Dieses Ausreizen der physikalischen Grenzen sehe ich derzeit bei Autofahrern in den Bergen. Da frage ich mich oft, wie knapp sie an das Bremsversagen heranbremsen.)

Sammy hat sicher recht, dass Scheibenbremsen bei hohen Temperaturen mehr weg stecken können als Felgenbremsen. Ich möchte nur die praktische Erfahrung dazu bemerken, dass nach einer (an sich harmlosen) Abfahrt in Griechenland an den Bremsscheiben an den Rändern der Stege im Inneren der Bremsscheiben ein braunen Rand zu sehen wurde. Bei eher höherem Tempo mit den Felgenbremsen auf der selben Abfahrt war gar nichts zu bemerken. Ich habe uns dabei mit keinem der Tandems irgendwie gefährdet empfunden. Aber die Scheiben mussten schon eine gewisse Temperatur gehabt haben, wenn sie sich zu verfärben begannen.

Zu den Erwartungen, die an Räder, in diesem Fall v.a. Tandems, gestellt werden:
Vielleicht liegen die Schwierigkeiten mit den Bremsen eigentlich darin. Wir erwarten selbstverständlich, dass die Räder alles weg stecken und nicht das geringste Mitdenken brauchen. Ich glaube, diese Erwartung ist einfach falsch. Natürlich lässt sich ein Rad bauen, das so große Scheibenbremsen mit Kühlrippen, ev. mit elektrischer Luftkühlung verstärkt, hat, dass man es jeden bekannten Pass hinunter bremsen kann, ohne zu überhitzen. Es ist nur unsinnig. Deshalb sind die Bremsen, die wir haben, das Resultat eines Kompromisses. Der funktioniert, wenn man das im Hinterkopf behält.

lg!
georg