Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: derSammy

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 21.11.22 00:06

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Warum eine V-Bremse Dauerbremsen besser wegstecken können sollte als eine Scheibenbremse, wüsste ich gern mal.
Weil die "Scheibe" aka Felge größer ist als jede Bremsscheibe?

Hm, habs mal überschlagen. Die spezifische Wärmekapazität von Alu ist etwa doppelt so hoch wie von Stahl. Eine Alufelge wiegt (je nach Ausführung) irgendwas zwischen 400 und 800g, ne 200er Bremsscheibe etwa 200g. Macht also noch mal Faktor 2 bis 4 auf der "Habenseite" der Felge. Bleibt insgesamt also Faktor 4 bis 8, was die Felge bei gleicher Temperaturerhöhung mehr an Energie aufnehmen kann.

Andererseits kann man der Bremsscheibe ja mehr Energie zuführen, bevor sie versagt. Der Schlauch platzt etwa bei 100°C, nehmen wir eine Umgebungstemperatur von 25°C an, liegt die Differenz bei 75K.

Für die Bremsscheibe muss ich schätzen, was tolerabel ist (oder kennt jemand konkretere Werte?). Die ICE-Scheiben, wo der Alukern geschmolzen ist, dürften an die 600°C erreicht haben (Alu schmilzt bei 660°C, dürfte sich aber schon eher plastisch verformen). Gehen wir mal davon aus, dass bei einer Stahlscheibe 500°C noch ok sind? Dann bleibt eine Temperaturdifferenz von 475K, also mindestens Faktor sechs auf der "Habenseite" der Bremsscheibe. Das ist also fast pari, hängt davon ab, wie schwer die verbauten Felgen/Bremsscheiben sind.
Andererseits ist der Wärmefluss proportional zum Temperaturgradienten. Was sehr dafür spricht, dass die Bremsscheibe schneller die Wärme auch wieder los werden kann

In Antwort auf: iassu

Weil die Felge geometrisch per Speichen in Dreiecksform mit den Nabenflanschen verbunden ist und sich so auch in der Hitze kaum verziehen wird?

Das Verziehen mag über das Klingelgeräusch nerven, aber wirklich die Bremsphysik ändert das nicht. Im Übrigens gibt es ja auch die mehrteiligen Bremsscheiben, mit "schwimmender" Lagerung des Reibrings.

So überschlagsweise ist das für mich pari, wenn man es genau ausreizen will, müsste man es wirklich mal experimentell überprüfen. Was mir beim Überschlagen wirklich als Erkenntnis neu war: Felgenbremsen reagieren im Vergleich viel sensibler auf hohe Umgebungstemperaturen. 0°C erlauben gegenüber 40°C fast doppelt so viel Wärmeeintrag bei der Felgenbremse; bei der Scheibenbremse fällt der Unterschied kaum ins Gewicht.