Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest

von: Cruising

Kassetten-Ausbau: Verschlussring sitzt fest - 20.11.22 20:43

Hallo miteinander,

bei einem alten Kumpel ist im Hinterrad eine Speiche gerissen - natürlich wie üblich auf der Kranzseite. Ich sagte vollmundig: "Kommsch' vorbei, des mach'mer gschwind..." Das war gestern Abend - und dann kriegte ich den Verschlussring der Kassette nicht auf traurig

Ich habe schon etliche Speichen ersetzt, Laufräder zentriert, auch neu aufgebaut, und mindestens 50-mal eine Kassette problemlos gewechselt oder demontiert und wieder montiert, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Auch habe ich gutes Werkzeug, Kettenpeitsche und Abzieher mit Hebelarm von Onkel Erwin, daran kann's kaum liegen. Zugegebenermaßen habe ich einen kleinen Fehler gemacht, nämlich den Abzieher zunächst falschrum angesetzt (hat einfach keinen Wert, wenn man bei der Arbeit zu viel labert), aber ich habe es gleich beim ersten "Knack" gemerkt und dann korrekt weiter gearbeitet. Aber da war nix zu machen - der Ring sitzt bombenfest. Seither hat meine Bastler-Seele einen leichten psychischen Knacks weinend

Frage an euch: Ist jemand das auch schon mal vorgekommen, und was macht ihr in solchen Fällen? Es handelt sich um eine stinknormale Shimano 8-fach-Kassette. Schwachpunkt war bei mir die Kettenpeitsche - die ist immer ausgerastet, wenn der Kumpel, der auch als Gewichtheber durchgehen könnte, mit dem Abzieher und Verlängerungsrohr drückte... Gibt es da irgendeinen Hyper-Cracker oder sowas?

Wäre dankbar für weiterführende Tipps. Ich könnte mir denken, selbst Fachwerkstätten stehen manchmal vor einem solchen Problem. In gutes Werkzeug zu investieren war mir noch nie zuviel...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de