Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 20.11.22 13:52

Ich bin Mini-Vs mit den langen V-Brake Belägen und mit den kurzen Rennbremsschuhen gefahren. Die Version mit den kurzen Bremsschuhen war am Ende mein Favorit. Ob es nun an der Bremskraft lag, vermag ich nicht genau zu sagen, aber die Dosierbarkeit war deutlich besser. In Sachen mechanischer Bremsen ist eh eins ganz entscheidend, Verluste zu reduzieren. Steife Bremszangen und druckfeste, sauber verarbeitete und verlegte Hüllen machen sehr viel aus. Und dann natürlich der passende Bremsbelag zur Felge. Koolstop Dual Compound ist ein ziemlich guter Universalbelag. Ich bin aber primär auf lachsrot unterwegs, weil die im Nassen sehr gut greifen und sehr schonend zu den Felgen sind.

In Sachen mechanischer Diskbremsen bin ich von der Sora ziemlich angetan. Ihr Bremskörper scheint recht steif zu sein, was sich in einem knackigen Bremsgefühl am Hebel ausdrückt.