Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: tomrad

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 20.11.22 13:36

In Antwort auf: Nordisch
https://www.yumpu.com/de/document/view/1608844/special-bremsen

Zumindest hier kommt die mechanische Avid SD7 V-Brake in Sachen Handkraft zu maximaler Bremskraft nicht so schlecht weg.
Im Nassbremsverhalten ist sie gar besser als die hydraulische HS33 Felgenbremse.

Die Sternstunde der hydraulischen XT 755 Disk kommt im Nassbremsverhalten, das sich kaum von ihrem Trockenbremsverhalten unterscheidet.

Einzig die bessere Dosierbarkeit ist das herausragende Alleinstellungsmerkmal hydraulischer Bremsen.


Vielen Dank für den verlinkten Artikel. Bestätigt meine Erfahrung.
Ich habe einige Räder mit V-Bremsen und HS33-Bremsen.
Auf unbeschichteten Felgen ist das Nassbremsverhalten tatsächlich besser bei V als bei HS33. Ich vermute, dass es an der Breite des Bremsklotzes liegt. Bei V sind die schmäler und räumen das Wasser schneller weg bzw. erzeugen schneller einen Bremsschmier aus Alu, Bremsgummi und Straßendreck, so meine Vermutung. Ich denke, dass die Kraft, mit der der Bremsbelag auf die Felge drückt, nicht sehr unterschiedlich ist.
Noch schlechter ist das Nassbremsverhalten von beschichteten Felgen. CSS ist schon ziemlich schlecht (wird auch im Zuge der Abnutzung schlechter), Keramik ist katastrophal. Egal, ob bei speziellen Belägen oder für unbeschichtete Felgen (meist Koolstopbremsbeläge).

Der Felgenverschleiß durch die Felgenbremsen ist sicherlich ein Argument für Scheibenbremsen, aber noch öfter, als durch Durchbremsen sind mir Felgen anderweitig kaputt gegangen.