Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: KaivK

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 20.11.22 11:02

Das mit den höheren Belastungen auf die Speichen kann ich unterschreiben. Ich habe schon zwei Speichen an meinem Vorderrad dadurch zerstört bei 140kg Systemgewicht und einer 203mm Scheibe (Magura MT4).

Generell gilt bei Scheiben, je größer und massiver desto bessere Leistung bringen sie: nicht nur haben sie mehr Gewicht und können erstmal mehr Wärme speichern bei kürzeren Bremsungen, sondern sie können auch mehr Wärme abgeben durch konvektion und Strahlungswärme. Also sind Scheiben wie die Trickstuff Dächle HD deutlich besser am Tandem als Bremsen die fast nur als Löchern bestehen.

Nebenbei schmerzten mir nach ca. 1000hm über Schotter selbst mit 203mm Scheiben und einem Systemgewicht von 140kg die Hände vom ständigen Bremsen, weil ich halt immer zwischen 30-50km/h pendelte durch Intervallbremsungen. Die Bremsbeläge waren kurz danach komplett runter, aber die Bremsleistung war immer da.