Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Lenkerzerrer

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 20.11.22 09:23

In Antwort auf: derSammy
Aber wir reden doch hier von der thermischen Dauerbelastbarkeit. Da spielt die Handkraft keine Rolle. Sondern es geht lediglich darum, welche Bremsleistung (= Bremskraft*Geschwindigkeit) die Bremsanlage wie lange (am besten dauerhaft) verträgt. Und nee, da sind V-Bremsen nicht per se besser als Scheibenbremsen ( klick mich ).
Danke für den Link, interessante Berechnung. Ähnliches habe ich vor einiger Zeit mal selbst in einer Excel-Tabelle versucht, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich komme (bei Standard-Bedingungen 0°C und 0 m ü. NN) bei gleichen Parametern auf die gleichen Werte (Endgeschwindigkeit). Bei Scheibenbremsen lassen sich die Temperaturen relativ einfach berechnen. Wenn man mit den Parametern spielt, bekommt man ein Gefühl dafür was die Temperatur in die Höhe treibt. Was mir da stark auffällt, ist der Einfluss der Höhe. Auf Pässen z. B. 2000m nimmt die Luftdichte merklich ab, logischerweise auch der Luftwiderstand (Fuhre wird also schneller) und dazu auch noch weniger Kühlung der Scheiben.

In Antwort auf: derSammy
Vielleicht sollte ich wirklich mal das Infrarot-Thermometer mitnehmen und nachmessen.
Genau das ist der Punkt, wo die theoretischen Werte durch Messungen verfeinert werden müssten. Das kann aber beliebig kompliziert werden... (der größte Unsicherheitsfaktor ist der, wieviel % der Bremsleistung tatsächlich in die Scheibe gehen, und nicht in Nabe, Zange, Strahlung & Co).

In Antwort auf: derSammy
Bei der Felge sollte es so ab 90°C kritisch werden, bei der Scheibenbremse kann die Bremsscheibe deutlich mehr ab, ist 400°C noch ok?
Selbst wenn die Berechnung exakt stimmen würde, dann wäre die Bewertung "wie viel Temperatur ist eigentlich zulässig" ist immer noch offen.

Ich könnte auch versuchen, das Modell auf Felgenbremse zu erweitern, wird aber nochmal komplizierter wegen dem Materialmix, Wärmeleitfähigkeit Reifen, Wärmeabfuhr in Speichen etc...

Wer die Excel-Tabelle haben möchte, um mit den Parametern herumzuspielen, schreibe mir eine PN.