Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: derSammy

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 20.11.22 08:38

Die hohen Geschwindigkeiten sind gar nicht das Problem (im Gegenteil, bei denen bremst der Luftwiderstand ja), das entscheidende Argument gibst du mit "Laienphysikexperimenten" ja selbst: Ob nun kurz, scharf bremsen, oder länger und weniger stark, das erzeugt unter vergleichbaren Voraussetzungen etwa die selbe Abwärme, die die Bremse verdauen muss.

Das mit den Hitzepeaks durch Scharfbremsungen sollte in der Theorie minimal besser sein (weil das etwas besser für den Wärmeabtransport (höhere Anströmgeschwindigkeit der kühlenden Luft, bessere Temperaturgradienten) ist, aber das dürfte sich in dem von dir beschriebenen Szenario in der Praxis kaum auswirken.

Warum eine V-Bremse Dauerbremsen besser wegstecken können sollte als eine Scheibenbremse, wüsste ich gern mal.