Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: iassu

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 20.11.22 02:04

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: iassu

Tandem und erst recht Reisetandem den Paß runter: dürfte in jedem Fall außerhalb der Spezifikation zweier normaler Scheibenbremsen liegen. Mit V-Bremsen dürfte das anders sein, einfach deswegen, weil deren Verzögerungswerte nicht auf vergleichbarem Niveau liegen. Schließlich stehen Handkräfte am Bremshebel nicht unbegrenzt zur Verfügung.

Das mit der Handkraft wäre ein Argument bei der Dimensionierung einer Tandemgabel. Aber wir reden doch hier von der thermischen Dauerbelastbarkeit. Da spielt die Handkraft keine Rolle.
Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. V-Bremsen erzeugen bei gleicher Handkraft weniger Verzögerung als hydraulische Scheibenbremsen. Könnte er die Handkraft soweit erhöhen, daß die Verzögerung der V-Bremse dasselbe Niveau erreicht, könnte man sich darüber unterhalten, was das mit Felge, Schlauch, Reifen und Bremsanlage machen würde.

Da das aber in aller Regel nicht geht, ist der Fahrer daher gezwungen, sich von vornherein auf ein anderes Fahr- und Bremsverhalten einzustellen. Er kann zB nicht so lange vor einer Kurve ungebremst weiterrollen, wie er das mit Scheibenbremse könnte.

Dadurch kommt er auch nicht zu so hohen Geschwindigkeiten, die das System verarbeiten muß. Dauerbremsen schadet der ganzen V-Bremsanlage meiner Meinung nach auch, aber weniger als bei Scheibenbremsen. Insofern finde ich die unterschiedlichen Bremsen nicht wirklich vergleichbar.

So und jetzt kommt mein kleiner Laienrevoluzzerbeitrag:
Ich habe, und das auch durchaus aus Erfahrung an Alpenpässen, den Verdacht, daß bei geraden Strecken, wo man es laufen lassen kann, die weniger als 200 m lang sind, sich der Gewinn des Abkühlenlassens in der dann vor der Kurve erforderlichen stärkeren Bremsleistung verflüchtigt.

Mein laienhaftes Physikverständnis suggeriert mir, daß es bei sonst gleichen Bedingungen unterm Strich für die Wärmeentwicklung egal ist, ob ich mehrfach/dauerhaft aus niedrigerer Geschwindigkeit abbremse oder einmalig aus höherer. Zumindest, wenn Hangabtriebskraft, Windverhältnisse und Temperatur unverändert bleiben. Den Faktor Luftwiderstand habe ich jetzt mal unbeachtet gelassen.