Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 23:08

Das verstehe ich nicht:

Je weniger Gänge ich zur Verfügung habe, um so dicker werden die Gänge in der Regel ...

Hatte dieses Jahr in Norwegen (gepäcklos) mein TripleRad mitgenommen. Hügel hoch das 30er oder 39er. Hügel runter das 50er. In der Ebene das 50er.
Da musste ich keine Kompromisse machen.


35 km/ 500+ Höhenmeter Fahrt entlang des Fjordes:

TF war im Schnitt 89. Maximale TF 139.

Ich bin wegen der Kälte und des Regens nicht mehr den Berg gefahren. Gesundheit geht vor, ich war völlig durchweicht. Am Berg wäre dann sicherlich ein 28er oder 26er Blatt hilfreich, um im angenehmen TF Bereich weiterzufahren. Auf großer Reise mit 30-40 kg Gepäck hatte ich ein 24er und hätte mir ein noch kleineres Blatt gewünscht.


Jupp, das Schleifen einer Felgenbremse nervt bei Nässe genau wie das Schleifen einer heißen, versandeten oder dauerhaft verzogenen Disk. Nerviger finde ich bei Nässe den Aluschleim bei Felgenbremsen. Wie gesagt, es hat Alles seine Vor- und Nachteile.