Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: panta-rhei

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 15:38

In Antwort auf: Nordisch
Hat man am Liegetandem so viel Übersicht, dass man hohe Geschwindigkeiten bergab provoziert, die man kurz vor jeder Kurve schlagartig in Wärme umwandelt?


Naja, Übersicht hat man schon ... aber:
auf Grund der geringen Querschnittsfläche (weniger Luftwiderstand) beschleunigt man bergab NOCH schneller als auf nem Normaltandem. Ganz ohne das "Provozieren" zu wollen schockiert ... meine Fadingerfahrungen am Tandem mögen die Ausnahme sein, aber immerhin handelte es sich um ein Tandem in Serienausstattung (was die SBs angeht).

Wenn man dann steile und kurvige Strecken langsam angeht (gehen MUSS!), kommen SBs gerade an Tandems halt schnell an ihre thermische DauerGrenzen. Das ist auch nix neues, im Internet gibts jede Menge physikaffine Leute, die das (gerade fuer Tandems) ausgerechnet haben und zeigen, wieso das so sein muss. Das führt dann dazu, dass Leute sich Gedanken über DoppelSBs vorne (und die dazugehörige Tandemgabel) machen vgl. SCHUCHARD in Fahrradzukunft 11

Das gleiche passiert (seltener) auch an Reiserädern (zB hohes Gewicht, steile, kurvige Strecke, wo "laufenlassen und abbremsen" nicht geht, kleine Scheiben).

Ich denke, dass das vielen ReiseradlerInnen schlicht nicht auffällt, weil Schwergewichtler*innen (u.a. Tandemteams mit Reisegebaeck) seltener in schwierigem, Asphaltterrain unterwegs sind. Das "raufkommen müssen" ist halt schon der limitierende Faktor listig