Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: FordPrefect

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 12:40

In Antwort auf: Nordisch


Ich denke mit Disk in den Bergen werde ich mir eine defensiveren Fahrweise angewöhnen müssen.



Gerade in den Bergen ist für mich eine Starrgabel mit großer Scheibe genial: In der Schweiz und Slovenien bin ich schon steile Pässe mit 14-18% und viel Gepäck runtergebraten. Vor 2 Monaten in Slovenien hatte ich 30kg Ballast dabei - dadurch rollte die Fuhre wirklich so schnell bergab, daß es eine wahre Freude war. Mit Scheiben und Starrgabel kann ich den Bremspunkt viel später setzen. Aber ich bin früher über 200.000km Motorrad gefahren - und da habe ich mir wohl einen anderen Fahrstil angewöhnt. Damals, mit Felgenbremsen, mußte ich immer vom Motorrad aufs Fahrrad umdenken und viel früher bremsen.
Nach 70.000km Scheibenbremse will ich nichts anderes mehr für meine Reiseräder. Mein 406er Faltrad habe ich deshalb vorne mit anderer Gabel und Scheibenbremse nachgerüstet (Felgenbremse hi. ist kein Problem, da hinten bei kräftigen Bremsungen sowieso nicht mehr viel Gewicht auf den Reifen drückt).

Viele Grüße / Micha