Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 12:12

Hat man am Liegetandem so viel Übersicht, dass man hohe Geschwindigkeiten bergab provoziert, die man kurz vor jeder Kurve schlagartig in Wärme umwandelt?

Ich denke mit Disk in den Bergen werde ich mir eine defensiveren Fahrweise angewöhnen müssen.

Der Test mit meinem Salsa Journeyer in den Bergen steht noch aus. Hab nun erst einmal eine Diskbremse mit Kühlrippen an den Belägen verbaut und eine Scheibe mit größerer Dicke wartet auch auf ihren Einsatz. Was ein Aufwand, den ich von Felgenbremsen in dem Ausmaß nicht kenne.

Die Schwäche der Felgenbremse liegt bei nassen Bedingungen. Aufgrund nachlassender Reibung der Reifen und schlechter Sicht wird meine Fahrweise dann aber eh schon defensiv. Und Viele sind eh dazu geneigt nicht bei dem größten Mistwetter zu fahren.