Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 03:40

Siehst, mir hat der hintere Mini-V Felgenkneifer den Arsch gerettet als die vordere Scheibenbremse ausfiel.

Hab in meinem Leben lediglich 4 Felgen durchgebremst, davon 3 beim Cyclocross über stark sandige Strecken. Das war aber noch zu Zeiten als ich mehr hinten bremste. Die andere war eine Mavic Open zw. 40.000 und 50.000 km am damals einzigen Rad.

Unter dem Hintern knackte mir nie eine Felge weg. Gibt x Möglichkeiten das vorher eine Felge rechtzeitig zu wechseln.

Was auch nervt bei der Disk. Die höhere Belastung der Speichen. Das wird mir gerade an DT Swiss Laufradsätzen im Gelände klar. Wo sonst 16-20 Speichen vorn reichten, kommen nun 24 Speichen ziemlich hörbar ins Arbeiten, trotz Erhöhung der Speichenspannung auf ein Maximum. Und preislich ist das ganze Diskgedöns für
Rennlenker auch eine ziemliche Hausnummer, vor Allem bei gleichem Gewicht des Rades.

Fahre 2 Diskräder. Die restlichen vielen Räder sind mit Felgenbremsen unterwegs und nebenbei auch in der Front nicht so steif zu fahren. Die Diskräder haben folglich die breitesten Reifen um die steiferen Gabeln zu kompensieren.

Hat Alles seine Vor- und Nachteile.