Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: FordPrefect

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 18.11.22 07:05

In Antwort auf: irg


a. Interessant! DOT ist doch nicht hygroskopisch, soweit ich weiß.

b. Wenn die Flüssigkeit zu genommen hat, ist es bei den HS-Bremsen unseres Fuhrparkes nie auf gefallen. Die älteste Bremsflüssigkeit bei uns ist jetzt 21 Jahre alt, in einer HS 33. Aber ich stelle (die Perfektionisten werden sich vor Unbehagen krümmen!) die Bremsen nie auf 1mm Abstand zur Felge ein.


georg


Hallo Georg:

zu a.: DOT ist hygroskopisch !

Das ist auch so gewollt, da in KFZ-Bremsen die Bremssättel und Schlauchverbindungen und Bremsleitungen teilweise aus Stahl sind. Stahl würde mit Wassertröpfchen reagieren und rosten, was zu Problemen führen würde. Genau deshalb wurde eine stark hygroskopische Flüssigkeit für diesen Bremsentyp entwickelt.
Fahrradscheibenbremsen haben keine rostenden Bauteile, die mit der Hydraulikflüssigkeit in Berührung kommen, deshalb funktionieren sie auch zuverlässig mit nicht hygroskopischer Hydraulikflüssigkeit / Öl. Sie werden aus Aluminium, Kunststoff und Keramik gefertigt.

zu b.: HS-Bremsen haben keinen Ausgleichsbehälter und werden auf etwas größeren Abstand zur Felge eingestellt
- bei ihnen wird über die Nachstellschrauben am Hebel nachgestellt. Daher fehlt auch viel Flüssigkeitsvolumen, welches sich deshalb auch nicht ausdehnen kann.

Scheibenbremsen haben relativ viel Flüssigkeitsvolumen im Ausgleichsbehälter, da sie selbstnachstellend sind und sich dafür das durch den Bremsbelags- und Scheibenverschleiß nötige Nachstellvolumen aus dem Ausgleichsbehälter ziehen. Mehr Flüssigkeitsvolumen nimmt entsprechend mehr Wasservolumen auf, wodurch sich auch die Volumenänderung vergrößert.

Und dann ist der Abstand zwischen Bremsbelägen und Scheibe nur hauchdünn.

Scheibenbremsen sind sehr logisch, allerdings muß man sich in diese Logik hineindenken. Das ist aber schwerer, als bei offen sichtbaren und dadurch anschaulicheren Funktionskomponenten. Deshalb habe ich mal ein anschauliches Filmchen angehängt, wo erstens die Bremsbelagrückstellung und zweitens die Verschleißnachstellung der Kolben anschaulich gezeigt wird.
was stellt den Bremskolben zurück ?

Liebe Grüße / Micha