Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 18.11.22 06:33

Interessant! DOT ist doch nicht hygroskopisch, soweit ich weiß.

Wenn die Flüssigkeit zu genommen hat, ist es bei den HS-Bremsen unseres Fuhrparkes nie auf gefallen. Die älteste Bremsflüssigkeit bei uns ist jetzt 21 Jahre alt, in einer HS 33. Aber ich stelle (die Perfektionisten werden sich vor Unbehagen krümmen!) die Bremsen nie auf 1mm Abstand zur Felge ein.

Intervallbremsen ist bei langen Abfahrten das Mittel der Wahl. Also bremsen, dann laufen lassen, usw. Lernt jeder Ösi in der Fahrschule (wenn er lernt, es gibt sicher auch andere), und es funktioniert idiotensicher, auch mit dem Radl. Bei keiner einzigen meiner vielen Passabfahrten habe ich irgendetwas überhitzt. Das Material zu schonen ist ganz einfach.

lg!
georg