Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: amichelic

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 17.11.22 21:38

In Antwort auf: derSammy
Gibt es eigentlich Forumistos die das mit der DOT-Wechsel-Frist über die Vorgabe hinaus ausreizen und damit Erfahrung haben? Wie gesagt, etwas Druckablass via Entlüftung hat bei mir gereicht und auch mit Wasser angereichertes DOT bremst ja erst mal, gibt ja sogar Bremsen auf Wasserbasis (BrakeForceOne). Klar, die Theorie mit DOT erreicht Wassersidetemperatur => Ausgasung => schlagartiger Druckpunktverlust ist mir bekannt.


Ich war bei der hinteren Bremse mit dem Wechsel der Bremsfluessigkeit eher nachlässig. Nicht, um irgendwas zu sparen, sondern weil ich bei der letzten Wechselaktion nicht mehr genug Zeit hatte, und ich mich anderen Aktivitäten widmen musste. Da ist das DOT jetzt etwas ueber 4 Jahre drinnen und war bis dato nicht (negativ) auffällig.

Im Sommer bin hatte ich einen kleinen Ausflug mit dem Zug in Richtung Oslo gemacht, und nach Hause dann über die Berge getreten. Da waren knappe 5000 Höhenmeter dabei, die musste ich auch runter. Keine der Bremsen hatte sich negativ bemerkbar gemacht. Ich habe allerdings die Abfahrten eher gemütlich genommen – durchaus höhere Geschwindigkeiten, aber auch immer wieder kurze Pausen für Fotos etc., sodass die Bremsen nicht wirklich heiss wurden.

Sollte mal wieder wechseln. Vorne ists nämlich jetzt auch schon etwas über 2 Jahre alt, und ich habe keine Lust, Fading mal zu erleben.

Lg,
Adalbert