Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 16.11.22 08:30

So, mein hoffentlich, letztes Update zu unseren Bremsen:

Gestern habe ich noch einmal, wenn auch kürzer, den Drucktest gemacht. (Bremshebel länger auf Druck gebracht, damit Flüssigkeit bei den Undichtigkeiten rausgedrückt wird.) Das Seltsame dabei: Im Bereich der Entlüftungsschraube ist gar nichts mehr aus getreten, dort war beim ersten Test alles voll. (Die Schraube war auch beim ersten Ölverlust zu.) Hinter dem rechten Kolben war eindeutig Öl zu erkennen, das dort ausgetreten ist. Wie allerdings Öl vom rechten Kolben auf den linken hinteren Teil des Sattels geraten kann, und das in großer Menge, ist mir nicht klar. Das Tandem ist ja immer gestanden.

Heute früh hat der Radmechaniker den Sattel getauscht, und jetzt hoffen wir, dass die Bremsen mit dem insgesamt 4. Sattel endlich tun, was sie sollen: Bremsen und sonst Ruhe geben.

lg!
georg