Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge

von: BaB

Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge - 15.11.22 22:01

In Antwort auf: Christian
Hallo,
ich möchte eine alte Rohloff aus optischen Gründen die gleiche Felge wie im Vorderrad einspeichen. Das ist eine Ryde X-Plorer.

Laut Komponentix Wheeldesigner wird von der Kombi Rohloff- XPlorer Felge abgeraten.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombi?

Nö, aber mit der XPlorer, ist ne sehr haltbare Felge. Durch das spitze Dach hat sie relativ viel Fleisch, entsprechend lang sind die Nippelbohrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Nippel dadurch nicht ganz so schön ausrichten wie bei z.B. geösten Felgen. Deshalb kurze Nippel nehmen und die Speichen mit wenig Kreuzungen (gibt R. ja auch schon vor) einspeichen. Evtl. könnte man die Nippelsitze auch etwas anschrägen (bei der Andra 40 schön zu sehen).