Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: FordPrefect

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 15.11.22 18:43

Ergänzung (zuerst für Ölbremsen - weiter unten für DOT-Bremsen)

Beim Belagwechsel mobilisiere ich auch immer die Bremskolben: Die alten Beläge raus - die Kolben von außen mit Bremsenreiniger abspülen und wenn der Bremsenreiniger abgelüftet ist, gebe ich ein paar Tropfen Öl (Bremsöl oder Ballistol) an die Kolben im Bereich, wo sie aus den Satteldichtungen schieben und pumpe die Kolben vorsichtig etwas heraus und schiebe sie anschließend vorsichtig mit einem Kunststoffreifenheber wieder zurück. Der Kolben, der sich leichter bewegt wird zurückgehalten (auch mit Reifenheber oder ähnlichem), damit sich der schwergängigere Kolben bewegen muß. Dabei nicht zu weit herauspumpen, denn sonst fallen die Kolben raus und die Sauerei ist groß. Auch bei Keramikkolben ist größte Vorsicht geboten, da sie beim Zurückdrücken nicht verkanten dürfen, denn dann können sie platzen/brechen (Keramik ist extrem spröde!!!). Das Rein- und Rausdrücken wiederhole ich ein paar mal, bis die Kolben wieder "flutschen", drücke sie dann vorsichtig ganz zurück, entfette das Ganze gründlich mit Bremsenreiniger und montiere die neuen Beläge. Wenn das Rad mit der Bremsscheibe wieder montiert ist, pumpe ich die Beläge wieder bis zur Scheibe, justiere den Bremssattel sauber (mittig) und stelle die Bremse schleiffrei ein (manchmal muß die Scheibe etwas gerichtet/zentriert werden). Ganz zum Schluß öffne ich den Ausgleichsbehälter und fülle gegebenenfalls mit einer Spritze ein paar Tropfen Öl nach.

Bei DOT gehe ich ähnlich vor: Zur Mobilisierung darf hier aber kein Öl verwendet werden, sondern ein oder zwei kleine Tropfen DOT. Danach alles wieder reinigen und die DOT-Flüssigkeit komplett wechseln (das abschließende Ausgleichsbehälter kontrollieren/auffüllen wie bei den Ölbremsen entfällt bei DOT, da ja die ganze Flüssigkeit gewechselt und entlüftet wird.

Zum Reinigen des Arbeitsbereichs nehme ich sowohl bei DOT- als auch bei Ölbremsen immer Bremsenreiniger....

Bei beiden Systemen hänge ich das Rad so in den Ständer, daß die Leitungen immer leicht ansteigend verlaufen, so daß eventuelle Luftbläschen im System während des Entlüftens und Belagwechsels frei im System nach oben wandern können (manchmal hängt das Rad dabei senkrecht, da viele Leitungen in Auf-und Abwärtsbögen am Rad verlegt sind und sich sonst Syphons bilden, in denen die Luftbläschen hängen bleiben würden....

Geringe Mengen Luft im Bremshebel sind unkritisch, da sie sich immer oben im Ausgleichsbehälter sammeln und meist noch genug Flüssigkeit darunter ist, weshalb die Luft nicht vom Druckkolben angesaugt wird.

Bei SHIMANO-Ölbremsen entferne ich diese Restluft aus dem Ausgleichsbehälter, indem ich die Ausgleichsbehälterdeckelschraube öffne und mit einer kleinen Spritze mit Nadel solange nachtropfe, bis keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter ist (dabei ein paar mal ganz leicht Pumpen).

Scheibenbremsen sind kein Hexenwerk, aber da man nicht reinschauen kann, sind sie etwas schwerer zu durchschauen als Bowdenzugbremsen. Aber Hydraulik ist auch nur Mechanik und viel einfacher zu verstehen, als Elektronik in Chips.....

Liebe Grüße / Micha