Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: FordPrefect

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 15.11.22 18:10

In Antwort auf: salbedo

a: Hinten ist immer noch das original-Dot drin und das funktioniert problemlos.

b.:Auch bei einem MTB habe/hatte ich DOT-Bremsen. Da habe ich über 10 Jahre nie gewechselt, nur einmal beim einzigen Mal entlüften etwas abgelassen.



Der Grund bei a. wird sein, daß die Beläge (und vielleicht auch die Scheibe) so weit abgefahren sind, daß die Kolben unten soweit rausgefahren sind, daß der Flüssigkeitsvolumenausgleich darüber ausweicht. Warscheinlich würde sie mit neuen Belägen (und evtl. Scheibe) auch blockieren.

zu b. vermute ich, daß du beim "Entlüften" nur abgelassen hast, aber nicht das ganze System mit neuer DOT-Flüssigkeit befüllt hast.


Generell ist es bei modernen Fahrradscheibenbremsen so, daß sie im Neuzustand 100% mit Flüssigkeit gefüllt sind und der Ausgleichsbehälter nur in die Richtung vom vollen Ausgleichsbehälter ins Bremssystem Flüssigkeit ausgleicht, um den Bremsbelagverschleiß auszugleichen (die Kolben werden weiter rausgedrückt). Wenn du ein nagelneues und 100% gefülltes Rad ohne zu Fahren ein paar Jahre einlagerst, müssen die Bremsen bei DOT blockieren, da das Flüssigkeitsvolumen durch Wasser zunimmt. Dies passiert auch wenn die Bremse gar nicht benutzt wird (so wie Reifen auch wenn sie kein Loch haben, ganz langsam Druck verlieren, auch wenn das Rad nicht benutzt wird. Ölhydraulikbremsen sind da problemlos.

SHIMANO und MAGURA schreiben trotzdem einen regelmäßigen Ölwechsel vor. Ich habe aber bei meinen SHIMANO-Ölhydraulikbremsen aber die Probe aufs Exempel gemacht und 9 Jahre und 60.000km nie gewechselt: Funktion bis zum Schluß absolut problemlos und mit knackigem Druckpunkt.

Allerdings kontrolliere ich bei jedem Bremsbelagwechsel den Füllstand im Ausgleichsbehälter und habe zwei oder drei mal ein paar Tropfen SHIMANO-Öl mit einer kleinen Spritze (Einwegspritze mit Nadel aus Apotheke) nachgefüllt. Ein minimaler Ölverlust ist über die Dichtflächen nach einigen Tausend Kilometern an den Kolben normal und unkritisch.

Liebe Grüße / Micha