Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: derSammy

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 15.11.22 08:17

Das mit der Hygroskopie von DOT (5.1 in meinem Fall) und den recht regelmäßig vorgeschriebenen Wechselintervallen war mir bekannt, aber ich hätte nicht eine derart extreme Volumenzunahme erwartet. Zumal das doch eigentlich auch über den Ausgleichsbehälter regelbar sein sollte, oder? Bei einem Belagwechsel drückt man ja auch einfach die Kolben zurück und gut.
Wenn ich mich recht erinnere, stand bei dem letzten Vorkommnis das Rad etwa einen Winter so im Keller, also jetzt auch nicht megalange.

Gibt es eigentlich Forumistos die das mit der DOT-Wechsel-Frist über die Vorgabe hinaus ausreizen und damit Erfahrung haben? Wie gesagt, etwas Druckablass via Entlüftung hat bei mir gereicht und auch mit Wasser angereichertes DOT bremst ja erst mal, gibt ja sogar Bremsen auf Wasserbasis (BrakeForceOne). Klar, die Theorie mit DOT erreicht Wassersidetemperatur => Ausgasung => schlagartiger Druckpunktverlust ist mir bekannt. Und gerade am Tandem muss man ja nichts riskieren. Andererseits gibts ja zwei Scheibenbremsen und als Backup hat dieses Tandem sogar noch zwei Felgenbremsen. Stinkende Bremse hatte ich schon mehrfach bei langen, steilen Abfahrten. Fading noch nie.