Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: FordPrefect

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 22:13

In Antwort auf: derSammy

Zweimal ist unsere Avid-Code-R-Hinterradbremse bei der Lagerung (eher senkrecht, am hochgezogenen Vorderrad) festgegangen. Totalblockade. Keine Ahnung was dafür die Ursache war - ließ sich aber durch Entlüftung beheben.




Die Ursache ist ganz einfach: DOT-Flüssigkeit (DOT3 - DOT4 und DOT5.1) ist hydroskopisch - das bedeutet, daß sie Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnimmt. Dadurch wird das Volumen der DOT-Flüssigkeit im Laufe der Zeit immer größer, und da Fahrradbremsen ein geschlossenes System sind (KFZ-DOT-Bremsen haben einen großen Ausgleichsbehälter, in dem sich die Flüssigkeit ausdehnen kann), presst dieses Volumen irgendwann die Bremsbeläge an die Scheibe und das Rad wird blockiert. Die Hersteller von DOT-Bremsen schreiben in der Regel einen jährlichen DOT-Flüssigkeitswechsel vor. Bei KFZ-Bremsen muß das DOT spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden. Je höher der Wassergehalt, um so größer das Volumen und um so niedriger ist der Siedepunkt.

ACHTUNG: DOT5 ist chemisch etwas ganz anderes als DOT5.1 und darf nicht verwechselt werden: DOT5 ist SILIKONÖL und wird z.B. bei Harley-Davidson verwendet. DOT3 - DOT 4 und DOT5.1 haben die gleiche chemische Basis und sind untereinander mischbar. Bei Fahrradbremsen wird mindestens DOT4 benötigt, meist aber das höherwertige (höherer Siedepunkt) DOT5.1 verwendet oder vorgeschrieben.

Ich habe dazu noch einen guten Link: DOT , der aber nur über DOT-Bremsflüssigkeiten informiert.

MAGURA, TEKTRO und SHIMANO verwenden keine DOT-Flüssigkeit, sondern dünnflüssiges Hydrauliköl.

Liebe Grüße / Micha

P.S.: Ich bevorzuge Hydraulikölbremsen gegenüber DOT-Bremsen, da sie wartungsärmer sind und das Öl Lack und Haut nicht so angreifen, wie die hochaggressiven DOT-Flüssigkeiten. Wenn ich DOT auf die Haut bekomme, wird sehr schnell mein schlummerndes Hautekzem an den Händen wieder akut und ich brauche Cortison, um es zu unterdrücken.....