Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: buche

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 17:46

In Antwort auf: derSammy
Oder generell diese Schraube zu locker drin.
Das wäre auch meine allererste Vermutung.

Diese Schraube ist bei vielen neueren Shimano-Bremssätteln das Ventil, das beim Entlüften um nur eine halbe Umdrehung aufgedreht und hinterher wieder zugedreht werden muss, und zwar mit Gefühl. Möglicherweise ist das Problem weg, wenn du's zudrehst.

Mich verbindet mit der Scheibenbremse eher so eine Art Hassliebe zwinker
Mein Spiel-und-Spaß-MTB, das das ganze Jahr durch bewegt wird, im Heidesand, bei Regen, Matsch und auch Streusalz, braucht alle 2-3 Jahre neue Bremssättel, weil die alten undicht werden oder Kolben klemmen oder die Belagnachstellung nicht mehr funktioniert oder was auch immer. Felgenbremsen sind da wesentlich freundlicher, und um den Faktor 10 billiger im Austausch. Leider bremsen sie erheblich schlechter, ganz besonders bei Heidesand, bei Regen, Matsch und auch Streusalz wirr

Eine mechanische Scheibenbremse hab ich nach ein paar hundert Kilometern weggeworfen und die Sache unter Erfahrung verbucht; das mechanische System verbindet das schlechteste beider Welten...

LG Erik (an meinen anderen Rädern laufen die Scheibenbremsen bisher unauffällig)