Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 13:30

Unser Tandem hat 205-er Scheiben, oder knapp dran. (Ich kenne die Normen nicht alle auswendig.) Besonders lange und steile Abfahrten fahren wir nicht. Meine Tochter ist behindert, deshalb tritt sie nicht sehr fest. Deshalb muss ich bei Höhenmetern ökonomisch vorgehen. Wenn wir einmal 250Hm in einem Stück abfahren, ist das eher viel. Intervallbremsen bin ich als alter Ösi gewohnt und mache das selbstverständlich auch am Rad.

Auch sonst habe ich es noch nie geschafft, einen reifen zum Platzen zu bringen. Das Materialmorden ist nicht so meines. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wo ich die Deores überlasten könnte. Die Scheiben bekamen bisher ein einziges Mal einen leicht braunen Anflug, das war nach einer längeren Abfahrt in Griechenland.

Heute habe ich entdeckt, dass die Bremsflüssigkeit nicht bei einem Kolben, sondern außen austritt. Da steckt ein eher loses Gummikapperl, von unten nach oben aufgedrückt, an der Außenseite der Zange. Dort suppt es. Ich kann auf die Schnelle nur kein Foto einstellen, werde aber berichten, was da genauer los ist. Eine lose Entlüftungsschraube ist es sicher nicht.

lg!
georg