Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: noireg-b

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 12:42

Ich habe schon mehrere Räder von V-Bremse nach längerer Nutzung auf Magura HS umgerüstet.
Letztere sind ja systembedingt eigentlich immer rechtwinklig zur Felgenbremsfläche geführt.
Meine Erfahrung war, dass die hydraulischen die Beläge viel gleichmäßiger abnutzten und auch der Felgenverschleiß geringer war. Insbesonders das Späneziehen aus der Felgenflanke trat bei HS praktisch nicht mehr auf.
In allen Fällen störend sind die Verschleiss-Indikator-Rillen: Egal ob V oder HS auf dem Belag bildet sich ein Grad, mit dem sich die Felge gerne einklickt. Folge sind ungleichmäßige Bremswirkung und seltsames Rattern oder Geräusche.
Beim Inspizieren reibe ich die Beläge an der Schleifscheibe plan. Falls unterwegs eignet sich auch Betonpflaster hervorragend.