Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Falk

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 12:01

Zitat:
Ich kann mich spontan an 6 hohl gebremste Felgen erinnern, in einem reichhaltigen Fuhrpark mit, sagen wir, 10-15000km/Jahr Fahrleistung, in 30 Jahren. 3 Felgen waren von unterirdischer Qualität, die anderen brauchbar bis gut. Teilweise habe ich die Felgen nach dem Ende von Naben wieder eingespeicht. Deshalb stören mich Felgenbremsen nicht.

Soweit klar, aber Aus- und Einspeichen von Laufrädern ist eine so öde Tätigkeit, die ich mir soweit wie nur möglich vom Hals halte. Wenn Du das gerne machst, dann nur zu. Der Tausch einer Bremsscheibe erfordert neben dem Aus- und Einbau des Laufrades je nach Einbauposition das Lösen und wieder Anziehen von vier oder sechs Schrauben, und das ganz ohne irgendwelche Einstell- oder Justierarbeiten. Eben deshalb gewannen Alternativen zu Felgenbremsen sofort nach Verfügbarkeit. Beim Verschleißverhalten waren auch die alten Sachs-Trommelbremsen jedem Felgenreißer haushoch überlegen und bei ordentlich anströmender Kühlluft hatten sie auch nie Abwärmeprobleme. Die eine, die auf Madeira bei der Talfahrt von der Encumeada nach Ribeira Brava schrottreif wurde, war meine eigene Schuld. Was versuche ich auch, hinter einem Lkw herzufahren, anstatt eine Viertelstunde zu warten und den Ausblick zu genießen. Es ging doch sowieso in den Stall. Weil die Nabe aber noch Konuslager hatte (noch so eine Baustelle mit unnötigen Murkskonstruktionen, ohne die ich bestens auskomme) war es letzten Endes nicht schade drum.