Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: joese

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 11:33

In Antwort auf: Falk


Naja, und auch mit Keramikflankenfelgen war der entscheidende Sündenfall die wirklich bescheuerte Idee, die Parallelogrammführung der Bremssohlen aufzugeben.


Das ist, mit Verlaub, kein gutes Argument.

Ich fahre seit Jahren eine V-Brake ( Deore LX mit Parallelogrammführung) am MTB, und eine AVID Sigle Digit ohne Parallelogrammführung am Crossbike.

Weder hinsichtlich Verschleiß noch hinsichtlich Bremswirkung gibt es irgendwelche nennenswerten Unterschiede.
Parallelogrammführung ist ein typischer Fall von "overengineering" ohne praktische Vorteile.
Dein Argument ist ein klarer Fall von " auf die Werbung reingefallen und es nicht mal gemerkt... zwinker "