Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: derSammy

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 11:31

Mir ist gar keine Scheibenbremse bekannt, die eine offizielle "Tandemfreigabe" hätte. Wobei das auch schon daran scheitert genau zu definieren, was das denn beinhalten soll. Es ist nicht nur das Gesamtgewicht. Das spielt natürlich bei der Dauerfestigkeit, z.B. bei Abfahrten mit kontinuierlichem Wärmeeinrag eine Rolle.

In Sachen Maximalkraft kann man mit dem Tandem ganz andere Nummern fahren als auf dem Solorad. Wenn ich da vorn den Wurfanker werfe, mache ich einen Abflug über den Lenker, das begrenzt die maximale Bremskraft. Mit dem Tandem passiert das so nicht, der Stoker hat da so einen langen Hebel, dass es das Hinterrad nicht aushebt und man bis zur Reibungsgrenze von Vorderrad und Straßengrund bremsen kann.

Ob das aber das Problem vom Georg ist - da bin ich mir nicht so sicher. Ich unterstelle mal, dass er schon weiß, wie er "mit Kopf" zu bremsen hat und das auch macht. Aber ja, am Tandem votiere ich auch für Vierkolbenbremsen und maximal möglichen Scheibendurchmesser. Einfach um die entsprechenden Reserven zu haben.
Obgleich ich auch die Erfahrung machen durfte, dass von acht Kolben die Chance groß ist, dass einer mal "hängen" möchte und es so zum Klingeln/Schleifen kommen kann. In der Regel kann man das aber ignorieren, bremst nicht mehr als zu stramm eingestellte Pedallager oder andere "Bremsquellen".

Bei unserer Tandembremse hatten wir einmal Undichtigkeit. Nach Erstmontage. Kann vorkommen, zumal man Tandembremsen nicht "out of the box" installieren kann, sondern immer zur Montage öffnen und entlüften oder gar neu befüllen muss.
Zweimal ist unsere Avid-Code-R-Hinterradbremse bei der Lagerung (eher senkrecht, am hochgezogenen Vorderrad) festgegangen. Totalblockade. Keine Ahnung was dafür die Ursache war - ließ sich aber durch Entlüftung beheben.

Ich betreibe zwar keine Selbsthilfewerkstatt, aber dafür würde ich mir auch zwei Universalkits (DOT und Mineralöl) anschaffen - mit Entlüftung oder ggf. Bremsmittelaustausch bekommt man schon viele Problemchen behoben.