Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: iassu

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 11:10

In Antwort auf: irg
In Antwort auf: iassu
Hat denn die Deore eine Tandemzulassung?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht. Im praktischen Betrieb bin ich mir sicher, dass wir die Bremsen nicht überfordern. Deshalb denke ich, dass eine Tandemzulassung nicht nötig ist. Mit den Problemen, die wir bisher hatten, kann der Betrieb am Tandem nichts zu tun haben.
Warum nicht? Was habt ihr auf dem Tandem für ein Gesamtgewicht? Das möchte auch bei Nicht-Paßabfahrten verzögert werden. Es wird immer gerne das Killerargument vom "Betrieb außerhalb der Spezifikation" gefaselt. Aber eine Kombination aus Montagsexemplaren, (zu?) hoher Belastung und nicht auszuschließenden Montagefehlern (du schreibst, beim Tandem naturgemäß, immer von Austausch der Zange - der Leitungsanschluß kann schonmal zunächst unemerkt fehlerhaft geraten) würde ich mal als Ursachenkombi annehmen.

Nebenbei gesagt: ich bin im Gegensatz zum meist weitererzählten Erkenntnisstand nicht wirklich mit XT Scheibenbremsen glücklich geworden. Die Zweikolbenserie 785 hat trotz Servowave immer gezickt beim Rückstellen nach längeren Starkbremsungen. 1 Mio mal habe ich dann die Scheiben auf Verzug hin kontrolliert - sie waren es nie. Seit ich 2 Räder portemonnaieblutend auf Saint ungestellt habe, ist das Vergangenheit. Die letzte XT bremst jetzt noch Tante Ju aus, da kann ich das verkraften.

Richtige Kolbenklemmer, defekte Griffe, kollabierende Leitungen udgl hatte ich aber nie. Wobei ich auch nicht 5stellig pro Rad unterwegs bin, das sei dazu gesagt.