Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Martina

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 10:56

In Antwort auf: elflobert
es hängt ja auch immer von der Belastung ab. Ein Freund von mir in Hamburg fährt bei schönem Wetter viele 1000 km und muss nur alle paar Jahre mal neue Beläge drauf machen.
Mein Alltagsrad fährt ganzjährlich geschätzt 4000 km und locker 60.000 Höhenmeter, teilweise auch mit Kindern und ich baller 2-3 Scheibenbremsbeläge pro Jahr durch.


Wie gesagt, mir geht es nicht um Beläge, die sind als Verschleißteil konzipiert und wenn sie runter sind, werden sie halt getauscht. Das ist ja bei allen Bremsen so und ich werde ganz bestimmt nicht anfangen, nicht mehr bei Dreck und Nässe zu fahren, weil ich Beläge sparen will. Ich finde es aber z.B. nicht normal, wenn eine Bremse nach 10.000 km prinzipiell nicht mehr funktioniert.

Zitat:

Da erfreue ich mich vor allem an der simplen Konstruktion.
Wenn wenig Nässe vorliegt, halten die Felgen extrem lange. Und abgesehen davon vertraue ich auf entsprechende Indikatoren. Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem.


Wir hatten schon mehrfach geplatzte Reifen wegen Überhitzung, das ist auch nicht so prickelnd. Felgen sind uns ebenfalls schon mehrfach an der Bremsflanke aufgerissen, ob die wirklich durchgebremst oder nur nicht stabil genug waren ist dabei nicht endgültig geklärt.


Trotzdem sehe ich keinen Grund, unsere alten Räder mit Felgenbremsen nicht mehr zu benutzen. Ein neues Rad ohne Scheibenbremsaufnahmen zu kaufen halte ich aber schon deshalb für keine gute Idee, weil es kaum noch Felgen mit Bremsflanken gibt.