Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: elflobert

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 10:44

es hängt ja auch immer von der Belastung ab. Ein Freund von mir in Hamburg fährt bei schönem Wetter viele 1000 km und muss nur alle paar Jahre mal neue Beläge drauf machen.
Mein Alltagsrad fährt ganzjährlich geschätzt 4000 km und locker 60.000 Höhenmeter, teilweise auch mit Kindern und ich baller 2-3 Scheibenbremsbeläge pro Jahr durch.
Immer pünktlich gegen Verschleißende des Belags entstehen nervige Schleifgeräusche, weil einer der Kolben nicht mehr so recht zurückgehen möchte. Das ist zwar sehr nervig, erinnert mich aber stets rechtzeitig daran, die Beläge zu erneuern und den Kolben zu reinigen.

Ich bevorzuge prinzipiell Felgenbremsen an Sport- und Spaßrädern, die ich eher bei trockenem Wetter fahre. Da erfreue ich mich vor allem an der simplen Konstruktion.
Wenn wenig Nässe vorliegt, halten die Felgen extrem lange. Und abgesehen davon vertraue ich auf entsprechende Indikatoren. Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem.

Am Allwetter-Ganzjahres-Alltagsrad fahre ich v/h Scheibenbremse. Auch wenn ich nichts dagegen hätte, hinten auf V-Brake zu wechseln. Der Rahmen hat aber keine Sockel...