Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Uwe Radholz

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 10:08

Ob sich viele der Auffassung anschließen, dass Aufwand und Wissen um die Scheibe zu warten dem der Felgenbremse entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich selbst stimmt dem nicht zu.
Warum wir bei den Fahrradchecks so handeln müssen, habe ich im ersten Beitrag was geschrieben.
Um das zu vertiefen nur ein Gedanke: verschlissene Züge, Bremsklötze, Außenhüllen haben wir reichlich. Auch wenn wir die Zeit hätten, könnten wir bei hydraulischen Scheibenbremsen nicht schnell die Leitung wechseln, wir haben nicht den Zoo verschiedener Pads zur Hand, wir haben nicht die verschiedene Werkzeuge für verschiedene Systeme, um Bremsen zu entlüften, wir haben nicht die verschiedenen Arten Flüssigkeit dabei. Habe ich was vergessen?

Das wird in keiner Selbsthilfewerkstatt andres sein können. Ein Berliner Forumistos ist viel in einer solchen Werkstatt tätig, hat richtig viel Erfahrung und wird doch jeden fortschicken müssen, der nicht ausnahmslos alles benötigte selbst mitbringt.