Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Martina

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 08:15

In Antwort auf: irg
In Antwort auf: iassu
Hat denn die Deore eine Tandemzulassung?


Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.


In aller Regel gibt es so etwas wie eine 'Tandemzulassung' einfach nicht. Denn dazu müsste es ein anerkanntes Testprozedere geben, mit der man die Tandemeignung feststellen kann. Das gibt es aber nicht. Das Höchste der Gefühle ist, dass ein Hersteller die Nutzung am Tandem nicht kategorisch ausschließt. Zumindest war das die Auskunft eines kleinen lokalen Herstellers, den man tatsächlich noch persönlich zu solchen Dingen fragen kann. Er persönlich war der Meinung, seine Teile würden sich für ein Tandem eignen, aber eine offizielle 'Zulassung' hatten sie nicht.

On Topic: wir sind mit den mechanischen Scheibenbremsen an unserem Tandem erstaunlich zufrieden. Ja man muss die Beläge manuell nachstellen, aber das finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Dafür ist die Mechanik simpel und einleuchtend und undicht werden kann auch nichts.