Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 06:57

In Antwort auf: Falk

Kein Felgenverschleiß? Der war bei mir schon 1995 ausschlaggebend, die Felgenbeißer abzuschaffen und ich kann inzwischen nicht mehr sagen, wie viele mich auch hier dafür in die Anstalt schicken wollten, und das in jeder Richtung. Ein Felgenbruch bei einer langen Talfahrt im Gebirge wäre tatsächlich die Chance der direkten Abkürzung zum Friedhof. Es einmal zu sehen, hat mir gereicht. Dagegen ist jede andere denkbare Bremsstörung wirklich Kindergeburtstag.

Naja, und auch mit Keramikflankenfelgen war der entscheidende Sündenfall die wirklich bescheuerte Idee, die Parallelogrammführung der Bremssohlen aufzugeben.


Ich verstehe deine Entscheidung vollkommen. Natürlich hatten wir ab und zu, aber nur sehr selten, hohl gebremste Felgen. Das lässt sich im Allgemeinen gut vor der Tour abschätzen und damit vermeiden. Ich hatte im Gegensatz zu dir einfach Glück und hatte sehr selten miese Felgen im Fuhrpark. Deshalb haben mich einzelne Ausreißer (Mavic, Araya) nicht von Felgenbremsen abgebracht.

Einen einzigen Bruch einer Felgenflanke hatten wir zu Hause. Am Tandem hat sich die Flanke einer Felge abgelöst, die ich schon unter Beobachtung hatte. Das war glücklicher weise harmlos. Ich speiche keine extremen Leichtgewichte ein, die sind mir zu fragil. Meistens verwende ich stabile und günstige Alltagsfelgen, manchmal, wie an den Tandems, besonders stabile.

Ich kann mich spontan an 6 hohl gebremste Felgen erinnern, in einem reichhaltigen Fuhrpark mit, sagen wir, 10-15000km/Jahr Fahrleistung, in 30 Jahren. 3 Felgen waren von unterirdischer Qualität, die anderen brauchbar bis gut. Teilweise habe ich die Felgen nach dem Ende von Naben wieder eingespeicht. Deshalb stören mich Felgenbremsen nicht.

lg!
georg