Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Uwe Radholz

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 06:38

In Antwort auf: Sickgirl
Selber fahre ich seit 2002 Scheibenbremsen und habe diverse Hersteller durch, bis auf die XTR (da haben mir die Hebel nicht so gepasst und die hat wirklich extreme Geräusche gemacht) und die Sram Guide (da waren die Kolben im Geber nach einem kalten Winter Standzeit in der Garage fest, die kriegt man zwar als Erstzteil aber jeden Winter will ich die nicht tauschen) liefen alle gut.

Sehr zufrieden bin ich mit der Formula Cura, auch eine Mineralöl Bremse, die macht das Überwintern in Ungarn auch nichts aus.

Ich hatte Formula, Hope, Shimano, Sram, Magura, Trickstuff und die TRP.

Nur mechanische kommen mir nicht mehr ans Rad.


Im Prinzip beschreibst du mit deinem Post das ganze Problem mit den Scheiben. Auch wenn das sicher nicht deine Absicht war.

Auf Anhieb nennst du zwei Typen, die (für dich) nicht funktionierten. Ich weiß nicht, ob die beiden von dir genannten mechanisch angesteuert waren. Falls nicht, kommen die noch zu denen, die nicht zufriedenstellend arbeiteten. Jedenfalls schließt du aus, sowas, also mechanische Scheibenbremsen, nochmal zu verwenden. Daraus schließe ich, dass du die schon am Rad hattest. Ich würde ohne zu zögern die vielverwendete BB7, die ich fahre, zu den problematischen hinzufügen. Dann eine mechanische von SRAM, die an einem Rad verbaut war, um das ich mich dereinst intensiv kümmerte. Nehmen wir die beiden des TO noch dazu?
Usw, usf.

Wird das nicht irgendwann zur Lotterie? So wie du hier im Forum schreibst, ist schrauben dein Hobby und du wirst wahrscheinlich einiges an Freizeit dafür aufwenden und es wird Spaß machen. Die meisten Menschen wollen bloß fahren (und bremsen) und werden, wenn sie sich ein Rad kaufen, nicht im Traum in der Lage sein, dabei auf die "richtige" Scheibenbremse zu achten. Das wird nicht mal hier im Forum, wo einige Vielfahrer und in jeden Fall aber am Rad Interessierte unterwegs sind, der Fall sein.

Wer von uns oder Menschen, für die das Rad für Touren, Sport oder ständiges Berufspendeln wichtig ist, sich für die Scheibe, noch dazu eine bestimmte, entscheidet, wird wissen was er tut und die Entscheidung wird meist die richtige sein, weil es die für ihn funktionierende ist. Schätze, dass ist eine Minderheit.

Ich werde immer mal gefragt, ob das Rad eine Scheibenbremse haben soll. Mal als Hilfe bei der Kaufentscheidung, mal einfach wegen der Unterhaltung. Klar, wer selber Ahnung hat und schrauben kann, braucht und wird mich nicht fragen.
Was dann erzählen: Du wirst immer, wenn etwas an der Bremse zu machen ist, die Werkstatt brauchen. Wenn du eine hast, die zuverlässig ist und Aufträge schnell erledigen kann, wenn Geld keine Rolle spielt, wenn du ggf alles austauschen lassen kannst, weil es nicht so läuft, dann spricht alles weitere für die Scheibe. Ich werde dir nicht helfen können, du wirst dir nicht helfen können. Und das ist bei Felgenbremsen definitiv anders.