Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Uwe Radholz

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 04:59

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Ein Felgenbruch bei einer langen Talfahrt im Gebirge wäre tatsächlich die Chance der direkten Abkürzung zum Friedhof. Es einmal zu sehen, hat mir gereicht.
Hmmm, ja, stimmt. Allerdings kommt dann gleich meine Standardrückfrage: Relation? Wie oft? Klar, wenn man das einmal erlebt mit Abflug in die ewigen Jagdgründe, dann reicht es einem für die nächsten Stunden. Aber allgemein gesehen: wie oft passiert das?

......


Ja, wir wissen es nicht. Wir wissen nicht mal, ob es überhaupt passiert. Wir haben nichts in der Hand, um solche Annahmen zu objektivieren.
Müsste so was wie die ADAC Mängelstatitik oder die von TÜV für Autos geben.

Ich habe tatsächlich vor vielen Jahren, schätze es sind 25, im Odenwald eine Radlerin mit durchgebremster Felge getroffen. War aber auf der Straße, nicht in der Hölle. Sah gemein aus. Ein ca. 20 cm langes Stück, wie ein Span, hatte sich gelöst. Der war noch am Laufrad. Das Rad selbst war nicht kollabiert und auch nicht blockiert. Die Frau berichtete von irren Geräuschen und dass das Rad nicht mehr richtig lief. Kunststück.
Das ganze Rad war auch sonst vollkommen verwahrlost.

Bei den checks, von denen ich oben schrieb, hast du viele heruntergekommene Räder und wir weisen, wenn wir es sehen können, darauf, dass Felgen oder eher das ganze Laufrad gewechselt werden müssen. Keine Ahnung, ob das jemals getan wird.
Ich selber habe nie eine durchgebremste Flanke gehabt. Felge oder Laufrad halten nicht lang genug bei mir. Risse im Felgenboden oder eine „weich" gewordene Felge fordern eher eine Aktion. Es lässt sich dann nicht mehr gut zentrieren.

Aber ich werde nicht müde, darauf zu verweisen, dass solche eigenen Erfahrungen im Prinzip gar nichts beweisen, nichts beweisen können. Aber siehe oben: wir haben nichts, um unsere Annahmen zu objektivieren oder andere zu widerlegen.
Vielleicht können große Werkstätten, die tausende Räder im Jahre bearbeiten oder die Polizei, die Unfälle erfasst, relevanteres bieten. Habe aber nie davon gehört, dass es so was gibt.