Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Falk

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 14.11.22 00:38

Zitat:
Auf Tour kann ich mich in 46 Jahren an ein gerissenes Bremsseil erinnern (was die ohnehin schon dünnen Espandrillen am Weg nach Griechenland büßen mussten, knapp, bevor die Fußsohlen zu leiden hatten). Sonst kann ich mich an kein Problem unterwegs mit Felgenbremsen unterwegs erinnern.

Kein Felgenverschleiß? Der war bei mir schon 1995 ausschlaggebend, die Felgenbeißer abzuschaffen und ich kann inzwischen nicht mehr sagen, wie viele mich auch hier dafür in die Anstalt schicken wollten, und das in jeder Richtung. Ein Felgenbruch bei einer langen Talfahrt im Gebirge wäre tatsächlich die Chance der direkten Abkürzung zum Friedhof. Es einmal zu sehen, hat mir gereicht. Dagegen ist jede andere denkbare Bremsstörung wirklich Kindergeburtstag.

Naja, und auch mit Keramikflankenfelgen war der entscheidende Sündenfall die wirklich bescheuerte Idee, die Parallelogrammführung der Bremssohlen aufzugeben.