Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: FordPrefect

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 13.11.22 22:40

Hallo Georg, ich hatte bisher Glück mit SHIMANO-Scheibenbremsen:

Meine ersten Scheibenbremsen waren die, die ich vor 10 Jahren mit meinem SCOTT gekauft habe. Es war eine ziemlich einfache SHIMANO-Bremsanlage (unterhalb von DEORE im Prestigekatalog). Nachdem sie 9 Jahre im 12-Monatsbetrieb bei jedem Wetter und auch in den Alpen ca. 60.000km unauffällig ihren Dienst getan hat, habe ich meinem SCOTT zum 10.Geburtstag eine komplette neue SHIMANO-Anlage mit 4-Keramik-Kolben pro Sattel montiert (keiner Gruppen zugeordnet - aber entspricht DEORE). Nach 60.000km waren die mechanischen Hebelgelenke der alten Bremsgriffe verschlissen und fingen an zu knacken. Seit meiner Alpentour Ende September ist die neue Bremsanlage richtig eingebremst und bisher problemlos. Aber natürlich könnte das morgen schon anders aussehen....

Liebe Grüße / Micha