Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 13.11.22 17:43

Mein Händler schiebt die Sache sicher nicht ab. Der hat die letzte auch diskussionslos getauscht.

Ich bin ja auch kein Scheibenbremsenhasser. Im Prinzip funktionieren sie, und sie verzögern bei geringerer Handkraft auch schon stark. Aber die, die wir haben, die sind zum Abgewöhnen. Eines bin ich mir sicher: So lange ich nicht muss, verbaue ich an einem (Single-)Tourenrad keine Scheibenbremse. Die sind mir nach diesen Erfahrungen viel zu "krankheitsanfällig".

Auf Tour kann ich mich in 46 Jahren an ein gerissenes Bremsseil erinnern (was die ohnehin schon dünnen Espandrillen am Weg nach Griechenland büßen mussten, knapp, bevor die Fußsohlen zu leiden hatten). Sonst kann ich mich an kein Problem unterwegs mit Felgenbremsen unterwegs erinnern. Die Schwierigkeiten dieses eines Tandems sind natürlich nicht repräsentativ, das ist klar. Aber sie nerven ungemein!

lg!
georg