Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Uwe Radholz

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 13.11.22 17:39

Nee, die Zeiten, als wir, also nicht wir alle aber einige von uns, persönlich gekränkt waren, wenn Teile, die wir selbst nutzten, kritisiert wurden, sind vorbei und müssen auch nicht wiederkommen. Aber solche Posts, wenn mich meine Scheiben wieder nervten, hätte ich auch immer wieder schreiben können.
Ob dich die beiden Hinweise, du hättest ganz andere Bremsen kaufen sollen, als du sie jetzt am Rad hast, wirklich trösten, weiß ich nicht. Sind ja auch schon die zweiten, wie ich lese. Also ne dritte Sorte versuchen. Geht auf die Dauer ein wenig ins Geld, vermute ich.

Jetzt mal Glaubenkriege aus Vorzeiten hintenan gestellt. Gelegentlich helfe ich beim ADFC bei öffentlichen oder betrieblichen Fahrradchecks. Ich bin jetzt nicht der geniale Schrauber aber kann, wie ich glaube, mit den meisten Problemen am Rad umgehen. Bei den Freunden, die sowas sonst mitmachen, sind auch etliche dabei, die richtig gut sind.
Im Laufe der Zeiten haben wir zusammen bestimmt hunderte Räder geprüft. Eigentlich fährt bei uns keiner, der mit einer mechanischen Felgenbremse kommt, weg, ohne dass er danach gescheit bremsen kann.
Wer mit Problemen mit der Scheibenbremse ankommt, und das sind etliche, wird freundlich aber bestimmt an die Werkstatt verwiesen. Wir können nicht helfen. Wir haben das Werkzeug nicht, wir können keine Pads aus diesem Zoo von verschiedenen Sorten bereithalten, wir können nicht entlüften, wir können keine beschädigten Leitungen wechseln....

Jeder zweite Besitzer eines solchen Rades, das bei mir landete, klagte über Geräusche. Da kann ich manchmal, wenn auch selten, was machen, meist aber nur Trost spenden: das gehört dazu, mach dir keine Sorgen. Es läuft sonst ok.

Schätze, dass dir meine Erzählung auch nicht richtig nützt. Was aber hilft dir? Die dritte Sorte Scheibenbremse verbauen....