Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane?

von: tomrad

Re: Erfahrung mit neuen Schwalbe Hurricane? - 05.11.22 08:17

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, den ich sehr hilfreich finde, da es ja nicht mehr so viele 26zöllige "Reiseradreifen" in der Breite 55mm und größer gibt.

Ich kann mangels Tacho nicht sagen, wie viele km ich dieses Jahr mit der Kombi Big Apple 559-60 (Raceguard) vorne und Big Ben Plus 559-55 (Greenguard) hinten ich gefahren bin (19mm Maulweite, vorne etwa 2,3, hinten 3,5 bar. Einige 1000 km werden es gewesen sein bei einem Gesamtgewicht von etwa 115 kg bei relativ aufrechter Sitzhaltung, also relativ hohe Belastung hinten. Abrollverhalten und Dämpfung gut. Auch kein Eiern,wie ich es früher oft hatte bei Marathon Plus(tour). Zum Glück keine Pannen auf überwiegend Teer und ab und zu Schotter. Vielleicht sind die Reifen allgemein mit der Zeit pannensicherer geworden, weil ich früher öfters Platten hatte.

P.S. Für jemanden, der nicht in allzu rutschigem Gelände fährt, könnten die Big Ben Plus auch bei höherem Gesamtgewicht eine gute Alternative sein.

P.P.S. Bei Schwalbe findet man in 559-60 noch den relativ schweren Pickup, der noch robuster zu sein scheint. Aber vielleicht geht der dann in Richtung des schwer laufenden 559-57 Marathon Plus MTB.